header banner
Default

Experten warnen Sparer vor folgenden Fehlern im Zusammenhang mit Tagesgeld und Festgeld


| Lesedauer: 4 Minuten

Wer sein Geld bei ausländischen Banken parken will, sollte darauf achten, dass sie Teil der gesetzlichen europäischen Einlagensicherung sind.

Wer sein Geld bei ausländischen Banken parken will, sollte darauf achten, dass sie Teil der gesetzlichen europäischen Einlagensicherung sind.

Foto: lemono / Getty Images

Ausländische Banken locken mit hohen Zinsen beim Tages- und Festgeld. Doch ist das Geld dort auch sicher? Auf diese Punkte kommt es an.

Berlin. Nach mittlerweile zehn Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank gibt es endlich wieder Zinsen beim Tages- und Festgeld. Bei den Hausbanken der meisten Sparer sind die Erhöhungen jedoch bisher kaum angekommen. Oft erhalten sie auf das Tagesgeld nur ein Prozent pro Jahr oder weniger.

Wer sich im Internet nach besseren Alternativen umschaut, stößt dabei schnell auf gute Angebote aus dem europäischen Ausland. Diese locken zum Teil mit Zinsen von vier Prozent pro Jahr oder mehr. Doch eine Frage bleibt: Ist das Geld in Frankreich, Schweden oder auf Malta auch sicher? Laut dem Geldratgeber Finanztip spricht grundlegend nichts gegen ein Tages- oder Festgeld im europäischen Ausland. Sparer sollten aber auf einige Dinge achten.

Zunächst ist es wichtig, dass die jeweilige Bank Teil der gesetzlichen europäischen Einlagensicherung ist. Damit sind bis zu 100.000 Euro pro Kunde und Bank geschützt. Bei Gemeinschaftskonten von Paaren sind es 200.000 Euro. Das bedeutet: Geht die Bank des Sparers pleite, bekommt er sein Geld bis zu diesem Betrag aus dem Einlagensicherungsfonds ausgezahlt. Egal ob im In- oder Ausland sollten Sparer daher höchsten 100.000 Euro pro Person bei einer Bank anlegen. Am besten sogar etwas weniger, damit auch die Zinsen abgesichert sind.

Tagesgeld und Festgeld im richtigen Land anlegen: Was dahinter steckt

VIDEO: Vorsicht vor dem ZINS-FAKE! Bitte vermeide diesen Fehler!
Timo Baudzus

Hinter der Einlagensicherung steckt allerdings nicht etwa eine einzige europäische Notfallkasse. Stattdessen gibt es in jedem Land einen oder mehrere Entschädigungsfonds, die den Regeln der entsprechenden EU-Richtlinie folgen. Diese Sicherungsfonds finanzieren sich durch Beiträge der Banken, die dort Mitglied sind.

Weitere Artikel von Finanztip

VIDEO: Tagesgeld- und Festgeld : So maximieren Sparer ihre Zinsen / Tipps vom Sparvoss
Der Sparvoss
  • Staatliche Leistung: So holen Sie das meiste aus dem Elterngeld heraus
  • Kartenzahlung: Girocard oder Kreditkarte für Kinder – Tipps für Eltern
  • Rente: Wie sich ETF-Sparen auch im Alter noch lohnen kann
  • Ausgaben reduzieren: Haushaltsbuch führen – Tipps für mehr Geld am Monatsende
  • Geldanlage: Worauf Anleger bei Unternehmensanleihen achten müssen
  • Weniger Papierkram: Steuer-Apps – So gelingt die Steuererklärung auf dem Handy

Dabei ist es logisch, dass nicht die ganze Summe abgedeckt sein kann, da die Banken andernfalls mit den Einlagen der Sparer nicht mehr wirtschaften könnten. Laut einer EU-Regel gilt, dass künftig nur noch 0,8 Prozent der geschützten Einlagen im Sicherungsfonds vorhanden sein müssen. Das Ziel soll bereits im Jahr 2024 erreicht werden. Finanztip sieht hier eine Schwachstelle des Mechanismus.

In einer schweren Krise des Bankensektors müssten andere Banken Geld nachschießen, sollte eines oder mehrere Geldinstitute bankrott sein. Die übrigen Banken werden dann aber möglicherweise kaum in der Lage sein, für die Einlagen der Konkurrenz zu bezahlen. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass dann die einzelnen Staaten einspringen müssen, auch wenn dazu kein rechtlicher Zwang besteht.

Geldanlage in der EU: Neun Länder empfehlenswert

VIDEO: 7 gefährliche Anleger-Fehler im momentanen Marktumfeld!
Finanzfluss

Ein Land kann aber nur glaubhaft die Einlagen der Sparer garantieren, wenn es über eine hohe Finanzkraft verfügt. Finanztip empfiehlt daher nur die Anlage in Ländern, denen es wirtschaftlich ähnlich gut geht wie Deutschland. Grundlage dafür ist die Einschätzung der Kreditwürdigkeit der Staaten durch die großen internationalen Ratingagenturen.

Derzeit erfüllen neun Länder diese Bedingung. Neben Deutschland sind das die weiteren EU-Staaten Dänemark, Finnland, Frankreich, Luxemburg, die Niederlande, Österreich und Schweden, sowie der Nicht-EU-Staat Norwegen. Von einer Anlage in anderen Ländern wie Italien, Polen oder Malta rät der Geldratgeber hingegen ab. Sparer sollten sich klarmachen, dass Banken aus diesen Ländern nicht nur etwas höhere Zinsen, sondern eben auch mehr Risiko bieten.

Einlagensicherung bei Tagesgeld und Festgeld: Name der Bank nicht entscheidend

VIDEO: IBAN-Trick - wenn das Festgeld-Angebot eine Fälschung ist | Marktcheck SWR
SWR Marktcheck

Anleger sollten sich also informieren, zu welcher Einlagensicherung die jeweilige Bank gehört. Der Name der Bank hat dabei oft nur bedingt Aussagekraft. Die Angebote der türkischen İşbank unterliegen etwa der deutschen Einlagensicherung. Denn sie stammen von der deutschen Tochterbank mit eigener Lizenz. Die Einlagensicherung der Opel Bank ist hingegen nicht in Deutschland, sondern in Frankreich beheimatet, denn der Hauptsitz des Unternehmens ist seit 2019 in Paris.

  • +++ Alle neuen Angebote finden Sie in unserem aktuellen Tagesgeld- und Festgeld-Blog +++
  • Zinsen steigen:Alle Infos zum Angebot für Tagesgeld bei der Consorsbank
  • Guide:Schritt für Schritt zum Tagesgeldkonto – was Sparer beachten sollten
  • Angebot im Check: comdirect-Tagesgeld: Super-Zinsen und eine Besonderheit
  • Check24: Tagesgeld bei der C24 Bank – wie Sparer an noch mehr Zinsen kommen
  • Deutsche Kreditbank:Tagesgeld-Angebot bei der DKB hat einen großen Haken
  • Vergleich:Die besten Tagesgeld-Deals für Neu- und Bestandskunden
  • Geld anlegen:Festgeld oder ETF? So bauen Sie für Ihre Kinder ein Vermögen auf

Neben der Einlagensicherung sollten Sparer zudem darauf achten, dass es sich um eine Anlage in Euro und nicht um ein Fremdwährungskonto handelt. Wer sein Geld etwa in norwegischen Kronen anlegt, geht ein zusätzliches Risiko ein. Haben die Kronen bis zur Auszahlung an Wert gegenüber dem Euro verloren, gibt es weniger Geld zurück als eingezahlt wurde. Statt eines attraktiven Zinsplus droht Sparern dann ein Verlust, denn die Wechselkursschwankung kann stärker sein als die erzielten Zinsen.

Dieser Beitrag erscheint in Kooperation mit finanztip.de. Der Geld-Ratgeber für Verbraucher ist Teil der Finanztip-Stiftung.

  • Bankvergleich: Festgeld bei Klarna oder C24-Bank anlegen?
  • Zinsduell: Creditplus hat beim Festgeld gegenüber Klarna diesen entscheidenden Vorteil
  • Vergleich: Die besten Angebote für Neu- und Bestandskunden im Überblick
  • Direktbank: Festgeld von Klarna – So bekommen Sie über 4 Prozent Zinsen
  • Neue Zinsaktion für Kunden: Festgeld der Santander im Check

Sources


Article information

Author: Ryan Davila

Last Updated: 1700247962

Views: 858

Rating: 4.2 / 5 (67 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ryan Davila

Birthday: 1919-02-20

Address: 509 Perez Drives, Mariofort, DC 85453

Phone: +4617416894353226

Job: Flight Attendant

Hobby: Cycling, Badminton, Bird Watching, Singing, Origami, Table Tennis, Gardening

Introduction: My name is Ryan Davila, I am a Open, transparent, welcoming, strong-willed, accomplished, esteemed, valuable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.